ROWAnews, Presseinformationen und Veranstaltungen

Starke Partner: CMR Coatings und ROWA Lack

30.03.2015

Seit vielen Jahren arbeitet ROWA Lack mit der CMR Coatings GmbH als starkem Partner im Bereich der Schutzfilme und Flüssiglaminate zusammen. CMR Coatings mit Sitz im nordrhein-westfälischen Vlotho ist ein kompetenter Ansprechpartner und Anbieter von Lacksystemen für Oberflächenveredelung und -schutz unterschiedlichster Substrate.

Die Kooperation zwischen ROWA Lack und CMR Coatings im Rahmen der Entwicklung von Lacken und Schutzfilmen für verschiedene Anwendungen ist sehr erfolgreich. Daher übernahm CMR Coatings von ROWA Lack die Lizenz für die Produktion und den Vertrieb von zwei Varianten des damaligen „Schutzlackes für bedruckte Planenstoffe“. In diesem Zuge wurde die Produktion der Schutzlacke von Seevetal nach Vlotho verlegt.

Selbstverständlich blieben Rezepturen und Qualität der Produkte erhalten. Für die Kunden änderten sich lediglich die Produktbezeichnungen sowie Ansprechpartner. Beide Produkte werden seit nunmehr vier Jahren bei CMR Coatings unter der folgenden Bezeichnung geführt:

CMR-440: 2K-Planen-Schutzfilm – manuell mit CMR-640 – Härter

CMR-450: 2K-Planen-Schutzfilm – maschinell mit CMR-640 – Härter

Das bereits breit gefächerte Portfolio des Vlothoer Unternehmens wurde damit um zwei weitere Schutzlacke mit überzeugenden Eigenschaften ergänzt:

  • Als wasserbasierende 2-Komponenten-Schutzfilme auf Polyurethan-Basis dienen sie als transparente, hochflexible Beschichtung, insbesondere für PVC-Banner und LKW-Planen.
  • Untergründe, die mit pigmentierten, lösemittelhaltigen oder UV-vernetzenden Tinten bedruckt sind, werden hervorragend geschützt, da die Lacke eine sehr gute mechanische Beständigkeit und ein geringes Anschmutzverhalten aufweisen.
  • Die Flüssiglaminate bieten eine langjährige UV- und Wetterbeständigkeit (bis zu 5 Jahre bei richtiger Vorbereitung und professioneller Verarbeitung). Darüber hinaus erreichen sie eine herausragende Farbbrillanz, die über einen langen Zeitraum erhalten bleibt.

Die Schutzlacke behalten auch auf Latextinten ihre sehr guten Eigenschaften bei. Momentan sind keine Schutzlack-Systeme auf dem Markt erhältlich, die die vielfachen Kombinationsmöglichkeiten aus verwendeten Planen-Materialien und Drucktinten universell abdecken.

CMR Coatings bietet als einer der wenigen Entwickler und Produzenten von Lacksystemen für den grafischen Bereich seinen Kunden professionelle Unterstützung bei der Wahl des passenden Schutzlackes an. Ein eigenes Labor hilft dabei, die richtigen Empfehlungen auszusprechen. Gleichzeitig ist CMR in der Lage, den Kunden maßgeschneiderte Lacke vorzustellen, die punktgenau auf individuelle Produktwünsche und Anforderungen abgestimmt sind.

Die ursprünglichen Schutzlacke und Flüssiglaminate von ROWA Lack können bereits ein breites Spektrum möglicher Kombinationen aus Planen-Materialien und Drucktinten ohne Rezepturanpassungen abdecken. Somit gehören die heutigen Schutzlacke CMR-440 und CMR-450 zu den zuverlässigen Basisprodukten von CMR Coatings. 



Lieber Leser!

Sie verwenden einen alten Browser. Damit Ihnen nichts entgeht und Sie alle Inhalte sehen können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser. Ein Auswahl finden Sie hier: http://browsehappy.com.